Havanna Lounge – Business Women

 

Wann entstand die Idee, die Havanna Business Women zu gründen? Gab es dafür einen bestimmten Auslöser?

Es gab eigentlich keinen bestimmten Auslöser, sondern die Zeit war einfach reif. Die Idee entwickelte sich innerhalb eines längeren Zeitraumes in unseren Köpfen. Ideen können immer dort entstehen, wo Raum dafür ist, wo Menschen in aktiven, offenen und konstruktiven Austausch miteinander gehen, wo alles sein kann, aber nichts sein muss. Die Havanna Lounge, als traditionsreicher Business- und Gesellschaftsclub in Bremen, ist ein eben ein solcher Treffpunkt für Menschen mit besonderer Haltung.

Der Club hat sich in den letzten Jahren konsequent weiterentwickelt, sein vielfältiges Angebot für und mit ihren Mitgliedern ausgebaut. Daher war es an der Zeit eine Frau im Member-Board der Havanna-Lounge zu integrieren und aktiv den weiblichen Mitgliedern eine Stimme zu geben und deren Bedürfnisse zu berücksichtigen.

Aus Gundi Kaiser als aktives Mitglied mit externer Sicht auf die Havanna Lounge und Saskia Hauptmeier-Kaysen, die seit 2010 die Entwicklung der HL als Angestellte begleitet, ist ein Duett entstanden, das diesen Prozess sehr engagiert vorantreibt.

Schmunzelnd bezeichnen wir uns selber als Innen- und Außenministerium, deren Wirkungskreise und Kompetenzen unterschiedlicher kaum sein können, aber gerade deshalb eine solch große Bandbreite abdecken und sich komplementär perfekt ergänzen.

Was sind denn die HL Business Women, wofür steht ihr?

 

Mit den Business-Women finden sich Frauen zusammen, die ihre Sichtbarkeit im Business-Kontext aus ihrem eigenen Selbstverständnis heraus definieren. Die innere Haltung, das Erkennen und Wissen der eigenen Kompetenzen und Möglichkeiten stehen hier im Vordergrund.

 

Die Havanna Lounge Business Women sind Frauen, deren Ziel es ist, nicht nur die eigene Karriere erfolgreich zu gestalten, sondern sich und auch andere Frauen voranzubringen, zu inspirieren und Brücken zu bauen – auf Augenhöhe! Mit und aneinander wachsen ist uns wichtig. Wir wollen Frauen einen Raum geben, mit Fokus auf Haltung und Kompetenz.

 

Unsere Philosophie lautet: Unsere Außenwirkung als Frau im Business aus dem eigenen Selbstverständnis heraus zu definieren! Den Ausgangspunkt dafür in einem etablierten traditionellen Wirtschafts- und Gesellschaftsclub, der (noch 😉 sehr stark von Männern geprägt ist, zu setzen, macht den besonderen Reiz aus. Wir streben ein völlig selbstverständliches Miteinander auf Augenhöhe an, unabhängig von Alter oder Geschlecht. Wir wollen im offenen gemeinsamen Dialog zwischen Mann und Frau alte Vorurteile abbauen und neue Wege gehen. Mit möglichst vielen Frauen an unserer Seite.

Welche Vorteile bringt mir eine Mitgliedschaft als Business Woman?

 

Wir sind eingebettet in ein funktionierendes Wirtschaftsunternehmen und kein Verein, der viel mehr Ressourcen in andere Themen investieren muss, anstatt sich auf den Kern und die Philosophie ihrer Vision zu konzentrieren. Die Business-Women können in der Havanna-Lounge auf gewachsene Strukturen und ein Netzwerk von über 750 Entscheidern zurückgreifen. Wir können Brücken bauen, Verbindungen herstellen und auf große Erfahrungen bei der Ausrichtung von Veranstaltungen zurückgreifen.

 

Eine aktive Mitgliedschaft als Business-Woman hat natürlich etwas sehr Verbindendes und Verbindliches. Durch regelmäßigen Austausch können wir mit- und aneinander wachsen. Dafür ist Vertrauen wichtig, dass in einer Gemeinschaft Gleichgesinnter wesentlich einfacher zu erreichen ist.

 

Die Männer machen uns das seit Jahrhunderten auf vielen Ebenen, in verschiedenen Verbindungen, Clubs oder im Kontext von alten Traditionen vor. Die Rolle der Frau in der Gesellschaft hat das früher kaum zugelassen, so dass wir nicht auf solche gewachsenen Strukturen zurückblicken können.

Wie kann man bei euch denn Mitglied werden? Kann ich eure Veranstaltungen auch ohne Mitgliedschaft besuchen?

 

Als weibliches Havanna Lounge Mitglied ist man automatisch auch eine HL Business Woman.

 

Für alle, die uns noch nicht kennen und/oder noch kein Mitglied sind, gibt es die Business Women Vorträge zum Schnuppern. Hier können Interessierte schauen, ob der Club ihnen gefällt. Für Neumitglieder bieten wir ein attraktives Angebot an. Die ersten beiden Beitragsjahre sind ab Eintrittsdatum halbiert. Erst danach gilt der volle Jahresbeitrag.